Systemische Therapie
Die Systemische Therapie betrachtet die Schwierigkeiten des Einzelnen immer im Gesamtzusammenhang des jeweiligen Systems (z.B. die Familie oder auch der Kollegenkreis…), in dem er/sie lebt. Die System.therapie stellt die Beziehungen, die Kommunikation, die Wechselwirkungen zwischen den KollegInnen und Familienmitgliedern und welche Bedeutungen dem Symptom gegeben werden in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung. Ziel der sytemischen Therapie ist eine erweiterte Sicht des “Problems” ,die häufig eine positive Veränderung des Systems rmöglicht, in dem hilfreiche und problemlösende Handlungen wertgeschätzt und unterstützt werden. Die das “Problem” unterhaltenden Bedingungen werden durchschaubar gemacht.
In der Beratung wird zunächst davon ausgeangen, dass alle Verhaltensweisen im jeweiligen System einen Sinn machen, einen Lösungsversuch darstellen, auch wenn diese zunächst als destruktiv erscheinen. Gemeinsam schauen wir nach alternativen Lösungswegen .
Meine Grundhaltung ist von Wertschätzung und von Achtsamkeit geprägt.
Neben der Einzel und Paarberatung finden im 14 tägigen Rhythmus eine therapeutisch angeleitete Selbsterfahrungsgruppe statt.
Diese richtet sich an Personen, die eine Einzeltherapie durchlaufen haben und weiterhin Unterstützung suchen.
Es ist eine lebensbegleitende längerfristig angelegte Gruppe.
Ich biete ausserdem an:
Beratung für Einzelpersonen, Paare, Familien, Gruppen und Teams
Beratungs- und Therapieangebot
Therapeutisch-beraterische Hilfe in Anspruch zu nehmen bedeutet unter anderem, sich mit meiner Unterstützung Klarheit und Lösungsmöglichkeiten in Krisen und Konflikten zu erarbeiten.