In Verbindung sein, Forschen mit unserer Gütekraft – der in uns allen wohnenden Kraft – die aus der Liebe heraus wirkt und eine rundum stärkende Kraft ist. Anmerkung: Gütekraft als deutsche Übersetzung von Martin Arnold (Friedensforscher) des Begriffs Satjagraha von Ganghi.
Achtsamkeit und Herzenswärme
Meditationsvormittag in einer kleinen Gruppe für Einsteiger/Innen, Wiedereinsteiger/Innen und erfahrene Meditierende
Wir werden in verschiedenen kleineren Einheiten a ca. 30 Minuten mit Achtsamkeit auf all das schauen, was in uns geschieht und uns unserer Herzenskraft und ihrer Qualitäten bewusst werden.
- Die sogenannten Metta-Qualitäten von liebender Güte, Mitgefühl, Verständnis wollen wir in uns berühren und zum Fließen bringen.
- So stärken wir diese Kräfte der Liebe für uns und andere.
Da die Raumkapazität begrenzt ist, bitte ich um Anmeldung. Kostenbeitrag 30/ 40 Euro pro Termin.
Termine:
- Samstag, 6 Dezember 2025 von 10 bis 14 Uhr
- Samstag, 3 Januar 2026 von 10 bis 14 Uhr
- Samstag 14 Februar 2026 von 10 bis 14 Uhr
- Samstag, 14 März 2026 von 10 bis 14 Uhr
- Samstag 11 April 2026 von 10 bis 14 Uhr
Metta – Tonglen Gruppe
Mittwochs, 18 – 19.30 Uhr, vierzehntägig, 6 Treffen, Beginn 14.01.2026 – Ende 25.03.2026
Metta/ Liebende Güte Meditation ist eine klassische Meditation im Buddhismus, um heilsame positive Kräfte in Form von Selbstliebe als auch zum Wohle anderer zu kultivieren. Tonglen ist eine uralte Meditationsmethode aus dem Tibetischen Buddhismus zum Umgang mit schwierigen Gefühlen.
- In dieser Gruppe werden wir unsere Herzenskraftquelle finden, stärken und lebendig in uns zu spüren und dann aus ihr heraus hilfreiche Qualitäten zu uns und anderen fließen zu lassen.
- Wenn dies stabil funktioniert, können wir über die Tonglen Atmung (Annehmen und Aussenden), das, was schwierig ist, einatmend in unsere Herzen legen und über hilfreiches, heilendes Ausatmen aussenden.
An den sechs Abenden werden wir aufbauend an diesen Weg herangeführt. Kostenbeitrag 90 / 120 Euro
Meditationspraxis mit Tara - online
Meditationspraxis für alle, die dem Buddhismus nahe stehen und ihn praktizieren
dienstags von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr, über Paramita Bonn Online, Yesche Udo Regel
- Jeden Dienstag praktizieren wir eine kurze Tara-Meditation, indem wir uns mit der Grüne Tara und ihren Hauptqualitäten verbinden. Diese sind 1. tiefe Sammlung und Einsicht, 2. Zuflucht und Furchtlosigkeit, 3. Großzügigkeit und 4. kluges mitfühlendes Handeln.
- Tara wird in ihrer Weisheit als die Mutter aller Buddhas verehrt und in ihrem Handeln als die Verkörperung klugen Handels gesehen.
Dies ist eine geführte Praxis, in der wir uns mit Tara verbinden durch Visualisieren, Bewusst machen, singen und rezitieren ihres Mantras.
Wenn dich das anspricht, melde dich gerne bei mir.